XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_64"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_64"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.03S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_64</phrase></query>)];
1 - 1
19
II. MADEIRA UND DIE KANARISCHEN
INSELN.
4. Madeira ..19
5. Die Kanarischen Inseln ..30
4. Madeira.

Dampferlinien: 1. Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-
Gesellschaft
und Hamburg-Amerika-Linie (vgl. R. 2), Südamerikadienst
über Lissabon 10-13 (zurück 13) mal monatlich in 6-11 Tagen für (1. Kl.)
240, hin und zurück 400 M. 2. Wörmann-Linie und Hamburg-Amerika-
Linie
(Afrikadienst, Reichskursbuch Nr. 708; Agentur in Hamburg Afrika-
haus
, Große Reichenstraße 27), Kamerun-Linie II von Hamburg am 25.
(zurück am 6.) jedes Monats direkt in 8-9 Tagen, Swakopmund-Linie (nur
auf der Rückfahrt) am 4. jedes Monats in 8 Tagen, Südlinie (Fracht-
dampfer
) am 7. jedes Monats (nur auf der Ausreise) über Antwerpen in
14 Tagen für 250 und 150 M. 3. Norddeutscher Lloyd (vgl. R. 1), Brasil-
linie
von (Bremen) Bremerhaven jeden zweiten Samstag, nur nach Bedarf,
für (2. Kl.) 150 M. 4. Union Castle Line (Reichskursbuch Nr. 709 b;
Agentur in Hamburg Suhr & Klassen, Kleine Johannisstr. 4, in Berlin
Al. Peters, Unter den Linden 5-6, in Antwerpen John P. Best & Co.),
Postdampfer (Royal Mail Steamers, nach Kapstadt) von Southampton jeden
Sa. nachm. (zurück Di.) direkt in -4 Tagen für 15-17 und 10-12 £;
außerdem Extradampfer (Vergnügungsdampfer) für 13-14 und 8-9 £
(ermäßigte Sommer-Rückfahrkarte 18 oder 12 £). 5. Empreza Nacional
de Navegação
, von Lissabon (Agentur Rua d’El Rei 85) am 1. und 7.
(zurück am 10. und 17. oder 18.) jedes Monats in ca. 2 Tagen für 5 £
15 Sh. oder 4 £. 6. Empreza Insulana de Navegação, von Lissabon
(Agentur Caes do Sodre 84) am 20. (zurück am 5. oder 6.) jedes Monats
für 4 £ 15 Sh. oder 3 £ 10 Sh. Außerdem berühren die Mittelmeer-
dampfer
der White Star Line (S. 121), die S. 124 gen. Société Générale
de Transports maritimes à Vapeur, sowie die Vergnügungsdampfer der
Hamburg-Amerika-Linie (S. 117) und des österreichischen Lloyds (S. 446)
bisweilen Madeira. Die S. 106 gen. Royal Mail Steam Packet Co. und
die Booth Line kommen fast nur für Engländer in Betracht.

Die Dampferverbindungen zwischen Madeira und den Kanarien (R. 5),
sowie mit den Mittelmeerhäfen sind ganz unzureichend. Über die Rück-
fahrt
während der Reisemonate vgl. S. 6.

Die Inselgruppe von Madeira (Archipelago da Madeira) be-
steht
aus der 60km l. und 22,5km br. Hauptinsel Madeira, aus
dem 10,5km l. und 5km br. Porto Santo (507m ü.M.), 23 Seemeilen
n.ö. von Madeira, und aus den drei unbewohnten Desertas: dem
Inselchen Chão (104m), 11 Seemeilen s.ö. von Madeira, der De-
serta
Grande
(491m) und Bugio (411m). Madeira liegt unter dem
33. Breitengrade, zwischen den Azoren und den Kanarischen Inseln
(R. 5), 535 Seemeilen s.w. von Lissabon, 320 Seemeilen n.w. von
dem Kap Juby (S. 106), 240 Seemeilen nördl. von Teneriffa (S. 35).
Die Bevölkerung der Inselgruppe, die bei der Entdeckung durch